• Sicherheit vs. Vertrauen

Sicherheit vs. Vertrauen

Lassen Sie mich noch etwas über das Thema „Sicherheit“ sagen, denn das ist ein Thema, welches eine recht große Rolle spielt. Tagtäglich sehen wir im Fernsehen Beiträge, wie wir unser Leben sicherer machen können - oder besser SOLLEN. Ständig wird vor diesem und jenem gewarnt und dann kommen unausgegorene Tipps, wie wir uns davor schützen sollen. Zuerst wird man also auf eine Gefahr hingewiesen, die oftmals eigentlich gar keine Gefahr darstellt und über die man als Gefahr auch nie nachgedacht hat. Dann „weiß“ man also von der Gefahr und muss sich jetzt mit irgendwelchen Maßnahmen schützen. Es wird dann von millionen Betroffenen gesprochen, die es da draußen geben soll und die dieser genannten Gefahr zum Opfer gefallen sind, aber wenn man mal genau aufpasst, dann ist man so einem Opfer noch nie selbst begegnet.

Mir stellen sich dabei immer die Nackenhaare (!) auf, wenn ich so etwas sehe. Denn eigentlich hat niemand nach so einem Beitrag gefragt. Das, was uns jeden Tag auf diese Weise vermittelt wird, ist nur darauf ausgelegt, uns Angst einzujagen. Angst vor unserem eigenen Leben.