• Glück

Glück

Viele bezeichnen es also einfach nur als dessen Glück, wenn jemand reich ist und der Grund, warum andere reich sind und man selbst nicht, ist gefunden. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Zunächst muss man einmal definieren, was Glück eigentlich bedeutet.

„Glück bezeichnet im Allgemeinen ein vom Schicksal zugeteiltes Ereignis, das jemanden in eine bessere Position rückt als andere, ohne dass eigenes Zutun erforderlich ist.“

Und jetzt haben wir es bereits ausgesprochen. Wir schieben es also aufs Schicksal und werfen dem Glücksinhaber auch noch vor, er hätte nichts dafür getan. Mag sein, dass es dieses Ereignis in dieser Form gibt, dies jedoch für alle Wohlhabenden so zu verallgemeinern, wird uns doch nur daran hindern, eine Sache überhaupt erst anzugehen. Denn wenn meiner Meinung nach alle Reichen nur durch dieses Glück ohne eigenes Zutun reich geworden sind, dann habe ich ja den bequemsten Grund dafür gefunden, selbst nichts machen zu müssen und „auch“ nur aufs sogenannte Glück zu warten. Wenn ich dann nicht reich werde, dann hatte ich eben kein Glück und dann ist ja bequemerweise das Schicksal schuld und nicht ich.